Logo

Herzlich willkommen auf meiner Webseite

"ego cogito, ergo sum" (Ich denke, also bin ich) - René Descartes (1596-1650), der berühmte französische Philosoph und Begründer des modernen Rationalismus hat diesen Satz geprägt. Er suchte sein Leben lang nach der Formel, um das menschliche Wissen auf eine einheitliche Basis zu stellen.

Descartes war ein Zweifler. Deshalb suchte er nach einer unumstößlichen und nicht weiter anfechtbaren Wahrheit. Diese Wahrheit - als Basis für das weitere Wissen - fasste er in einem Satz zusammen: "ego cogito, ergo sum".

Für ihn war das der Beweis dafür, dass unsere Existenz nicht auf einer Täuschung beruhte und das Leben nicht nur leerer Schein ist. René Descartes - ein Philosoph, der nach all seinen Reisen einmal feststellte, dass von allen Dingen der Welt nichts schwieriger zu finden wäre als ein gutes Buch, eine anziehende Frau und ein vollkommener Prediger.

Auf diesen Seiten greife ich die Essenz dieser Philosophie auf. Ziel ist es, soziale Aspekte mit unternehmerischen und wirtschaftlichen Interessen zu verbinden und damit bewusst Verantwortung zu übernehmen. Interdisziplinarität, fach- und kulturübergreifendes Denken und eine klare Handlungsorientierung sind dabei die Kernpunkte.

Wirtschaft erhält in diesem Kontext einen Sinn und wird begreifbar. Damit sind wir in der Lage, die Gesellschaft, die Wirtschaft und nicht zuletzt die eigene Kompetenz mit zu gestalten.

Profil